Zubereitung
Zuerst den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und die Tarteform einfetten. Für den Mürbeteig alle Zutaten mit den Knethaken des Mixers oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf dem Boden der Tarteform ausrollen und am Rand hochziehen.
Jetzt ein Blatt Backpapier auf den Teig legen und die Hülsenfrüchte auf dem Papier verteilen. Das simuliert eine Füllung beim Vorbacken und verhindert, dass der Teig am Boden Blasen wirft und am Rand herunterfließen kann. Den Teig für 12 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Inzwischen das Salzkaramell kochen. Dazu Nussmus, Dattelsirup, Butter und Salz in einem kleinen Topf aufkochen und so lange einköcheln lassen, bis sich eine hellbraune, dickflüssige Soße gebildet hat, einen kleinen Schluck Wasser unterrühren. Zwischendurch unbedingt umrühren, damit das Karamell nicht anbrennt.
Das Backpapier mit den Hülsenfrüchten vom Mürbeteig entfernen. Die Äpfel vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Die Salzkaramell-Soße auf den Mürbeteig streichen, sodass der Teigboden gut bedeckt ist.
Auf das Karamell einige Erdnüsse streuen und dann die Apfelscheiben wie Dachziegel auf dem Teig verteilen. Die Apfeltarte für 20 Minuten backen. Dann herausziehen und mit einem Backpinsel noch etwas von dem Salzkaramell auf die Apfelspalten pinseln.
Die Tarte für weitere 10 Minuten in den Ofengeben. Nach Ende der Backzeit die Apfeltarte aus dem Backofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Mit Nussmus servieren.
... Last but Nut least
Bon appétit! Eine Rezeptsammlung für unser Erdnussmus Salted Caramel findest du hier.